Das hat etwas damit zu tun, dass der Wein atmet. Normalerweise dekantiert man Wein. Das heisst, man giesst den Wein eigentlich etwa eine halbe Stunde vor dem trinken in eine grosse, bauchige Karaffe aus (ein sog. Dekantiergefäss). Der Wein hat dann Zeit zu atmen und kann eigentlich erst so den vollen Geschmack entfalten.
Noch ein paar Tips zur Weinverkostung:
1.) haltet das Glas ins Licht und schaut die Farbe an: Hat der Wein eine kräftige Farbe oder geht es langsam ins bräunliche (gilt bei allen Weinsorten)? - je bräunlicher er ist, desto mehr Alkohol ist zu erwarten.
2.) schwenkt den Wein im Glas und achtet auf die Schlieren am Glas: dünne Schlieren verraten ebenfalls viel Alkoholgehalt
3.) haltet die Nase ins Glas. Versucht Aromen herauszuriechen (nicht selten wird man etwas Himbeere oder auch etwas Zimtähnliches herausriechen)
4.) nehmt einen kleinen Schluck vom Wein. Atmet mit dem Wein im Mund ein (aber vorsichtig, damit Ihr Euch nicht verschluckt
). In just diesem Augenglick wird der Wein völlig anders schmecken. Man wird viele Aromen warnehmen, die man beim einfachen "abkippen" nicht warnimmt.