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1

05.04.2003, 21:17

Noch ein Gentoo-Newbie

Moin,

bin durch devilz auf die Seite gekommen. Die Seite ist fantastisch ! :wink:

Habe SuSE, Knoppix ,Mandrake, Red Hat, Icepack, Debian, Vectorlinux, Sot, Corel, kmLinux, easyLinux ausprobiert und zum Teil seit mehreren Versionen auf der Platte. :D Lese und höre letzte Zeit viel von Gentoo und denke, dass ich es mir in der 2 Osterferienwoche antuhe.

Ich muß nur erst mal damit klarkommen, welche Software ich für meine Hardware brauche. :cry:

Gruß
LinuxSchwedy
AMD Athlon 1800+, 512 MB DDR-RAM, GeForce 4 , Lite-On DVD, LG 32x, Maxtor 80 GB, Elitegroup K7S5A .

2

05.04.2003, 23:34

Na dann viel Erfolg, einen schnellen Prozzi und viel RAM. Einen guten Supporter haste mit devilz ja schon gefunden und wenn ers nicht richten kann, ist ja noch ein ganzes Forum voller Gentoowissen da :-) ).

Alex
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation

3

06.04.2003, 08:26

Dankeschön, erst mal. :D

Ich werde bestimmt ab und zu Hilfe brauchen.

Gruß
LinuxSchwedy
AMD Athlon 1800+, 512 MB DDR-RAM, GeForce 4 , Lite-On DVD, LG 32x, Maxtor 80 GB, Elitegroup K7S5A .

4

07.04.2003, 00:27

man,
Du hast ja schon einiges ausprobiert. Gab es denn an allen Distris, die Du getestet hast etwas, was Dir nicht gefiel ?
System: AMD 2600XP, Asus A7N8X,512MB PC333,GForce4TI4200,Creative5.1,WinTV PCI-VM

5

07.04.2003, 09:23

Über SuSE, Mandrake, Red Hat, Icepack und Knoppix möchte ich gar nicht meckern. Zwar haben die alle ihre Macken, man kann aber mit allen mehr oder weniger vernünftig arbeiten.

Corel und easyLinux sind ziemlich alt (mit kde 1).

Sot-Linux, kmLinux und Vector-Linux sind einfach und klein (jeweils 1 CD), wären aber auch eine Alternative für den, der nur das wichtigste braucht.

Und mit Debian Woody werden wir keine Freunde, obwohl ich sogar (beim 6 Mal) geschafft habe, den X-Server zum Laufen zu bringen . :x

Ich hatte bis jetzt einfach viel Spass dabei, neue Distris kennenzulernen (natürlich mit Administration). Aber als Hauptsystem habe ich immer noch SuSE, vor allem weil fast alles in Deutsch übersetzt ist. :)

Gruß
LinuxSchwedy
AMD Athlon 1800+, 512 MB DDR-RAM, GeForce 4 , Lite-On DVD, LG 32x, Maxtor 80 GB, Elitegroup K7S5A .

6

07.04.2003, 11:14

@LinuxSchwedy da fehlt dir aber noch so einiges :)

Bin auch so ein "Tester" und dir fehlt noch Slackware, *BSD und co. *G*

Hab ALLES durch ... inkl. Lindows und co ..

Ich echt genial wenn einem langweilig ist .... Distros testen *lol*
- :: AMD XP 2500+ :: Gentoo :: -
www.Unixboard.de - German Linux Community
www.Gentooforum.de - German Gentoo Community

7

07.04.2003, 12:34

Schade ist nur, das bei vielen Distris schlecht bis gar nicht dokumentierte Eigenbauten den Blick auf das System verbiegen. Und was Support angeht, sind die "offenen Distris" (Debian, Slackware, Gentoo..) mit ihrem offenen Support oftmals besser und schneller. Negativbeispiel hier ist zB SuSE, die im Privatkundenbereich enorm abgebaut haben.

Alex
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation

8

07.04.2003, 13:27

Zustimmung

Hi,

da muss ich ajordan recht geben. Ich zum Bleistifft bin bei Linux von Anfang an über den umfassenden Support erfreut gewesen. Na ja sonst wäre ich wohl auch net hier im Gentooforum :lol:

SuSE muss ich etwas in Schutz nehmen. Als ch damit gearbeitet hab war der Support über die Mailingliste top. Sehr viele SuSE-Mitarbeiter waren da auch mitglieder und haben schnell und kostenlos geholfen. Auch mit Interna. Allerdings haben die User die Liste kaputtgemacht. Und so sind die wirklich fähigen Leute mit der Zeit auch abgewandert. Mann bekommt jedenfalls immer nur das was man auch bereit ist zu geben. Gerade bei OpenSource bzw. Linux.

Gruß Borys
Stay tuned...
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"Realität is da wo der Pizzamann herkommt..."

9

07.04.2003, 15:33

Devilz, auf CDs gebrannt "warten" jetzt Slackware 9.0, Gentoo 1.4 RC3 und FreeBSD 4.7. :D

Also ich mache da noch weiter : es macht wirklich Spass, zu testen !

Nur bei Lindows und so : da mache ich nicht mit. Nicht weil man dafür bezahlen muß, nein. Weil die zuviel trommeln! :x

Gruß
LinuxSchwedy
AMD Athlon 1800+, 512 MB DDR-RAM, GeForce 4 , Lite-On DVD, LG 32x, Maxtor 80 GB, Elitegroup K7S5A .

10

07.04.2003, 15:42

@Borys
Da hast du voll recht. Eines der groessten Probleme an offenem Support ist das mangelnde Engagement der Hilfesuchenden selbst.
Deshalb lege ich auch viel Wert auf die hier beschriebene Verfahrensweise, wenn man Hilfe sucht, besonders auf den Punkt:
  • Jemand der hilft, ist nicht unbedingt Nathan, der Weise. In jedem Fall versucht er aber, euch bei der Loesung eurer Probleme zu unterstuetzen. Damit kann er erwarten, das jegliche verfuegbare Dokumentation gelesen worden ist.
    [/list:u]

    Alex
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation

11

07.04.2003, 16:23

;-)

Ja genau so... und nicht anders.

Open wird im englischen auch mit offen und nicht mit Kostenlos und Umsontst übersetzt.

Ansonsten ist dann nur noch der Unterschied zwischen Kostenlos und Umsonst zu beschreiben.
Denn für den User der sich informiert, FAQ's usw. liest um dann eine Frage zu stellen. Für den ist der offene Support kostenlos. Für den der das nicht tut und alles auf dem golden Tablett serviert bekommen möchte. Für den ist nicht nur der Support, sondern auch jeglicher Kommentar umsonst.

Gruß Borys :twisted:
Stay tuned...
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