Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.08.2004, 15:37

ReiserFS 4 und Crypto mit AES

Hy Freakx!

Ich habe mittlerweile Cryptographie mit dem Device/Crypto Mapper, Reiser 3.6 und AES hinbekommen. www.saout.de/misc/dm-crypt/ hat eine gute Hilfestellung geboten. Jetzt lese ich von den Vorzügen von Reiser4 und habe ein paar Fragen, die mir Google noch nicht beantworten konnte.
1. Verträgt sich Reiser4 mit mit dem Cryptomapper, oder ist damit eher mit Datensalat zu rechnen. Crypto-Loop kommt schließlich auch nicht mit JournalingFSs zurecht.
2. Weiß jemand wie ich über ein Plugin in Reiser4 eine Partition/ Verzeichnis mit AES verschlüsseln kann. URL würde reichen.
3. Kann ich eine Reiser 3.6 Partition einfach mit Reiser4 nutzen, oder muß ich die neu formatieren. Ich vermute fast letzteres, hab aber nix konkretes hierzu gefunden.


Grüße Grenzläufer

2

30.09.2004, 23:49

Servus, bin erst vor paar Tagen zum Forum dazugestoßen ...

Also auf deine Fragen kann ich nicht so richtig eingehen da ich Cryptomapper nicht kenne.

Ich verwende bei mir die Crypt Tools von http://loop-aes.sourceforge.net, die funzen wirklich super und noch nie Probleme gehabt. Ich würde dir empfehlen mal diese Verschlüsselungsverfahren zusätzlich zu verwenden und schauen ob die mit Reiser4 zurecht kommen.

Kurz alle 3 Utilities vorgestellt:
[list]
loop-AES - AES, reicht aus für das erste ( würd ich empfehlen )
ciphers - Twofish, Blowfish ...
Aespipe - Einzelne Dateien durch eine AES Pipe verschlüsseln.
[/list:u]

Viel Glück beim ausprobieren, über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.[/list]