Hallo Leute,
ich gehöre seit kurzer Zeit zur Gemeinde der Gentoo-User und dank der super Tutorials auf gentoo.de und gentoo.org war die Installation auch kein Problem. Mein kompilierter 2.6.9er Kernel läuft wunderbar, nur den Sound bekomme ich einfach nicht zum laufen.
Bin nach dem ALSA-Tutorial vorgangen und es hat soweit auch alles geklappt. Habe eine Onboard Soundkarte, die in der VT8235 Soutbridge integriert ist und laut VIA sowie verschiedener anderer Quellen (ALSA-Matrix) mit dem via82xx Kernel-Modul laufen muss. Das via82xx sowie die ALSA-Module werden beim booten geladen. alsaconfig hat die Soundkarte auch erkannt und konfiguriert. Soweit sieht eigentlich alles gut aus.
Allerdings habe ich in kmix nur Regler für INPUT, bei OUTPUT wird gar nichts angezeigt. Irgendwie ist da was noch nicht ganz korrekt, aber weder google noch rumprobieren hilft mir da weiter.
Habe im Kernel auch noch die OSS-Sachen einkompiliert (also nicht als Modul) und bei den USE-Flags neben alsa auch oss drin. Kann es damit zusammen hängen?
Kann man mitlerweile auf OSS ganz verzichten?
Die einzige handfeste Fehlermeldung die ich euch anbieten kann, tritt auf, wenn ich den im ALSA-Tutorial beschrieben Befehl zum unmuten der Kanäle ausführe:
amixer set Master 100 unmute
amixer: Unknown playback setup 'unmute'
Ohne den Zusatz 'unmute' wird der Befehl aber ausgeführt! Ich glaube aber nicht, dass der Fehler einfach nur darin besteht, dass die Kanäle stumm sind.
Falls ich irgendwelche groben Verständnisfehler drin habe, korrigiert mich bitte. Ist das erste mal, dass ich versuche Sound unter Linux einzurichten
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!