Ich heisse Egon Schmid, habe 38 Jahre hinter mir, und entwickle Webseite, die auf Datenbanken zugreifen. Anfangs in PHP, mittlerweile bin ich auf
Grails umgestiegen.
Eine Zeit lang benutzte ich Windows XP und hatte mich daran gewöhnt, bis mir ein Trojaner - trotz Viren- und Spyware-Schutz - meine gespeicherten Passwörter im Firefox auslas und weiter verschickte.
Danach besorgte ich mir einen vermeintlich professionellen Virenschutz, doch der bremste meinen Rechner so aus, dass das Surfen im Internet total langsam wurde.
Dann hatte ich die Nase gestrichen voll, und bin (wieder) auf Linux umgestiegen. Zuerst installierte ich Ubuntu, doch da hatte ich laufend Programmabstürze - eine Freundin aus dem Internet empfahl mir dann Gentoo.
Das hab ich dann installiert, hatte erste Installationsprobleme. doch mit Hilfe der Installationsanleitung und Hilfe aus dem Forum (danke vor allem an josef.95 [!!!], der fast immer eine Antwort auf meine Fragen hat) kam ich schnell zu einem stabilen Linux-System. Gentoo lässt sich auch mittels
emerge viel leichter updaten und Pakete lassen sich einfacher installieren - im Vergleich zu anderen Linux-Systemen (nur der Prozessor hat dabei viel Arbeit und es dauert eine gewisse Zeit).
Bis heute bin ich Gentoo treu geblieben, aber,da ich manche Software vermisse, überlege ich mir, Vmware zu besorgen und darauf ein Windows zu installieren, oder mir irgendwann einen Apple als Zweit-PC anzuschaffen.
(z.B. könnt ich HeidiSQL sehr gut gebrauchen, das soll unter WinE laufen, bei mir crasht es aber, und einen Internet Explorer benötige ich - leider - zum Testen von Webseiten auf Kompaibilität), auch iTunes sollte ich haben für mein iPod touch.
Software, die ich verwende:
- KDE4 als WindowManager
- Firefox (als Browser), in manchen Fällen auch Opera
- Thunderbird als E-Mail-Client
- Audacious zum Abspielen von Musik (vorher: Amarok)
- VLC zum Abspielen von Videos
- NetBeans als Entwicklungsumgebung für PHP, Java und Groovy+Grails
- Akregator zum Lesen von RSS-News und Benachrichtigen bei neuen Foren-Beiträgen
- pidgin und skype zum Chatten und Telefonieren
- vi(m) als Text--Editor in der Shell, obwohl nano bei Gentoo der Standard zu sein scheint
- jaxe als XML- und DocBook-Editor (leider leider noch nicht in Portage vorhanden)
- Daemons: apache2 (mit PHP), iptables, MySQL, tomcat, sshd, svnserve (subversion), tigervnc, vixie-cron
Viele Grüße an alle
Egon Schmid