Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.03.2005, 00:23

mit Suse 9.2 ins Net via DSL-Router

Hallo Jungs,

mein erstes Posting wird euch vorraussichtlich ziemlich auf die Nerven gehen, aber ich bin seit drei Tagen auf der Suche nach einer Lösung und brauche jetzt eure Hilfe...

Habe auf meinem PC, der via Netzwerkkarte an einem DSL-Router (Fiberline 3440) angeschloßen ist Suse 9.2 installiert... nun kommt leider keine vernünftige Internetverbindung zustande.

Es dauert entweder 20-60 Sekunden bis eine Internetseite angezeigt wird oder das öffnen der Internetseite schlägt gänzlich fehl... Wenn ich mal auf einer Seite bin und einen Download veranlasse, so geschieht dies in üblicher DSL-Geschwindigkeit.

DHCP ist aktiviert und die Option Nameserver und Suchliste autmatisch zu aktivieren auch. Unter Standartgateway habe ich die Router IP eingetragen.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich einer meines Problems annimmt...

...schönes Wochenende, atze

2

12.03.2005, 01:15

Also geht der Router denn unter Windows ohne Probleme? Vielleicht hat das Ding ne Macke. Und wenn es mit Suse nicht geht, dann bist du hier ebentuell nicht ganz richtig.

3

12.03.2005, 14:30

Hallo Klaus,

wenn ich Windows boote, funktioniert die Internetverbindung mit dem Router.

Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte posten. Ansonsten schließe ich das Posting, da ich nicht bedacht habe, dass ich hier mit Suse nicht ganz richtig bin.

Gruß, Carsten

4

12.03.2005, 23:46

@ site-master...

leider bin ich hier nicht im richtigen forum gelandet...

sie können mein kompletes posting gerne löschen.

ich werde auch meine registrierung hier rückgängig machen, da ich nicht mir gentoo arbeite.

mit freundlichen grüßen, atze@linux

5

13.03.2005, 01:58

ach, ob nun SuSE oder Gentoo, das Problem ist ja nicht destributionsspezifisch.

Zwei Sachen würde ich prüfen:

1. Ob Du mit dem Mozilla aka. Firfox ins Internet gehst. Dazu hat SuSE einen speziellen Verweis wegen IPv6:

IPv6 und Mozilla

Dieses Problem tritt generell bei IPv6-Unterstützung unter Linux auf

2. ob die MTU-Länge stimmt. DSL hat je normalerweise eine MTU von 1492. SuSE stellt diese auch so ein. Jedoch gibt es mehrere Exoten unter den Providern (AOL, Freenet etc), die eine ganz andere MTU verwenden. Unter http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#3.1.1 steht eine Anleitung wie man die MTU bei Linux einstellt. Die genaue MTU sollte man beim Providers erfragen oder auf deren Webseite suchen. Kamp-DSL z.B. verwendet eine MTU von 1460, dass hat schon manche Leute zur Verzweiflung gebracht.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (13.03.2005, 02:00)


6

13.03.2005, 12:19

Moin Pinguin,

vielen Dank für die beiden Links... ich werde mich nocheinmal ausführlich damit beschäftigen!!!

Ich glaube, wenn dass Problem gelöst ist, werde ich viel Spass mit Linux haben... jedenfalls habe ich außer dem Internet und einer Online-Konto-Software noch nichts vermißt!!!

Aller Anfang ist schwer und ich weiß, dass diese Einsteigerfragen nicht besonders gerne gesehen sind in diesen Foren... Ich bin selbst täglich in einem Elektrotechnik-Forum unterwegs... allerdings als Fachman und kann deswegen nachvollziehen, dass einige Fragen ziemlich fundamental sind und selbst gelöst werden sollten... wenn aber jemand noch vielen Stunden das Problem nicht lösen kann, ist es schon schön, wenn man Hilfe bekommt.

Gruß, atze@linux

ps. rückmeldung erfolgt in dem frühen abendstunden :-)

Rückmeldung

IPv6 deaktivert... MTU des Routers ist mit 1492 eingetragen. Unter Windows funktioniert die Internetverbindung. ISP ist t-online!!!

any idea???


14:03.2005 01:04 Uhr

Esssssssssssssssssssssssssssss gehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhht !!!!

ich weiß leider nicht genau warum... habe alles mögliche ausprobiert... netzwerkkarte gelöscht, neu eingerichtet, IPv6 deaktiviert... weiß der geier.

kann die augen kaum noch offen halten =).

Allen Lesern und Helfern vielen Dank!!!

Gruß, alles-atze *GGG

ps. bei bedarf schaue ich morgen gerne nochmal in die konfiguration und poste die einstellungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »atze@linux« (14.03.2005, 01:05)