Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.02.2006, 11:26

Medion DVB-T Karte

Hallo,
bei meinem Laptop war auch eine PCMCIA-TV Karte dabei. Sie unterstützt AnalogTV, DVB-T und Radio. Ich habe versucht sie unter Gentoo zum Laufen zu bekommen, allerdings bisher ohne Erfolg. Die Module SAA7134 und SAA7134-DVB und alles was mir noch verdächtig vorkam habe ich in den Kernel kompiliert. PCMCIA-Unterstützung ist auch vorhanden (alte 10mbit-PCMCIA-Karte wird erkannt).
Wenn ich die Karte reinschiebe, dann tut sich im syslog außer "pccard: CardBus card inserted into slot 0" nichts. Mit "cardctl ident" erhalte ich die Meldung "Socket 0: no product info available".
Das Modul SAA7134 kann ich von Hand laden, allerdings gibt es im Log, unabhänig davon ob die Karte steckt oder nicht, keine Meldung über Erfolg oder Misserfolg (außer der Meldung, dass der Treiber geladen wurde).
Hat jemand von euh die Karte zum Laufen bekommen oder vielleicht einen Tip?

2

06.02.2006, 13:55

Hi,

lädst du die Karte auch mit den richten optionen, also:

Quellcode

1
modprobe saa7134 card=<nummer> tuner=<nummer>


(tuner brauchst du nicht zwingend)

oder wenn du i2c erkennung hast

Quellcode

1
modprobe saa7134 i2c_scan=1



Ach ja, welchen Kernel verwendest du??

Ich habe auch eine TV-Karte mit dem saa7134 chip und bei mir geht diese nur unter dem 2.6.13-gentoo-r1 Kernel, unter keinem neuerem, oder älteren (bitte frag jetz nicht warum, dass würde ich nur zu gerne selber wissen)

Viel Glück

3

06.02.2006, 15:40

Hi,
ich weiß nicht welche Optionen ich für die Karte brauche. Ich habe mal für Card ein paar Zahlen ausprobiert sowohl dabei, als auch mit i2c_scan=1 habe ich im syslog nichts anderes als das oben beschriebene gesehen. Ist deine TV-Karte eine PCI-Karte oder eine PCMCIA/Cardbus? Ich vermute, dass ich da noch was einstellen muss, weil cardctl ident die Karte nicht erkennt. Mit lspci sehe ich auch nichts von der Karte (hatte ich auch nicht erwartet).
Mein Kernel ist 2.6.15 und das würde ich sehr ungern ändern, weil erst ab dieser Version das Festplattenpowermanagement für SATA richtig geht. Wie äußert sich bei dir das Nichtfunktionieren mit einem anderen Kernel?

4

06.02.2006, 20:29

Achso,

wenn er sich nicht mal bei lspci erkennt, ist es etwas anderes, ich dachte sie geht nur sonst nicht
aber wenn du trotzdem infos willst, welche parameter es zu modprobe saa7134 gibt kannste mal im englischen gentoo-wiki noch saa7134 gucken, die haben dort ein how to

Naja, das nicht funktionieren bei mir äußert sich bei jedem Kernel (auser dem 2.6.13-gentoo-r1) in dem ich zwar das modul laden kann wie ich will, ohne dass ein fehler kommt, ich habe keine sender reinbekomm, also kein bild hab...