Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.03.2006, 12:06

[gelöst] cups druckerserver - winxp client

hallo

ich habe auf meinem gentoo-server samba & cups installiert.

über die webadministration von cups lässt sich problemlos die testseite drucken.
(HP DeskJet Series CUPS v1.1 (en))

wenn ich jedoch wie in den anleitungen beschrieben versuche unter winxp den drucker hinzuzufügen kommt eine fehlermeldung.

\\serverip\ rechtsklick auf drucker, verbinden, dann übliche meldung ".. könnte schädlichen code...blablabla", "ok", dann kommt eine meldung:
"auf dem server für den drucker ist nicht der notwendige druckertreiber installiert. Klicken sie auf "OK" um den Treiber zu suchen. Klicken sie anderenfalls auf "Abbrechen" und setzen sie sich mit dem netzwerkadministrator oder OEM (Original Equipment Manufacturer) in Verbindung, um den richtigen Druckertreiber zu erhalten."

an was liegt das?

danke
DeepB
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeepB« (11.03.2006, 11:11)


2

05.03.2006, 15:24

RE: cups druckerserver - winxp client

Moin,

ich hatte das so zwar noch nicht, aber ich glaube, daß Du dem XP-Client mit einem Treiber verklickern mußt, um was für einen Drucker es sich handelt. Dazu kann man entweder auf dem server den Windows Treiber für die clients zur verfügung stellen oder auf dem client direkt installieren.
In Deinem Fall würde ich versuchen, auf OK zu klicken und denn Treiber für deinen Drucker installieren.

Gruß
Nepi
Wie sollte ich nicht ein Steppenwolf und ruppiger Eremit sein inmitten einer Welt, von deren Zielen ich keines teile, von deren Freuden keine zu mir spricht.
-Hermann Hesse-
Linux User: #403014

3

11.03.2006, 11:11

vielen dank, hat so funktioniert...

ich habe wohl wieder etwas zu kompliziert gedacht...

danke

DeepB
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein