Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GentooForum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.03.2006, 01:38

linux und low format ?

hi@all,

Ich betreibe eine Maxtor Daimond Max 10 (300gb) in einem externen usb2ide-gehäuse. Leider hab ich es beim experimentieren mit fdisk und Konsorten ein wenig übertrieben. fdisk erzälht mir jetzt dass die Zylindergröße falsch eingestellt ist.

Das Problem: Ich kann mit allen möglichen programmen versuchen neue partitionen anzulegen oder ne neue Partitionstabelle anzulegen oder eben die Zylindergröe neu einzustellen etc. bekomme auch keien fehler. Aber es verändert sich nichts. p unter fdisk zeigt mir immer das gleiche.

Probiert habe ich:

Installation UbuntuLinux
Installation Gentoo 2006.0 LiveCD
Installation Ms Windows XP Pro SP2
Gparted
QTParted
fdisk (Linux)
Datenträgerverwaltung (Win XP Pro SP2)
Paragon Partition Magic 8
Sysresccd (http://www.sysresccd.org)
Außerdem hab ich von Maxtor das Programm Maxblast durchlaufen lassen.


Frage: Ich habe leider auf der Webseite von Maxtor kein programm gefunden um ein LowFormat der Festplatte durchzuführen. Hat jemand ne idee wo ich so etwas herbekomme, bzw. gibt es noch einen anderen Lösungsweg ?

2

21.03.2006, 09:41

RE: linux und low format ?

Hast Du mal probiert Die Platte ohne Das USB-IDE-Gehäuse im einen
Computer einzubauen.

mfg.muffi

3

21.03.2006, 11:00

Quellcode

1
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!"

Jabber: Die ID kann via PN erfragt werden.

4

21.03.2006, 18:01

@muffi: danke für den tip kann die platte aber leider nicht einbauen da sie 3,5"format hat und ich zur zit nur einen laptop habe

@maggu2810: laut wikipedia ist ein low level format nicht das überschrieben des ganzen datenträgers mit Nullen sondern das neuinitialisieren durch den hardwarecontroller. (Sektören Köpfe Zylinder etc.) aber ich werds trotzdem mal ausprobieren.

Habe jetzt beim genauen hinsehen ein programm gefunden auf der Maxtorwebseite das low-level-format unterstützt. es bootet aber von cd oder diskette und bietet dann keine unterstützung für usb-laufwerke an müsste also dann wahrscheinlich wirklich mal mit der hdd zu nem kumpel gehen.

Vielen dank für eure tips ich melde mich hier wieder zurück

5

24.03.2006, 23:25

schau dir ma testdrive an vieleicht bringt das ja was

6

25.03.2006, 14:12

Aktuelle Platten kann man nicht mehr Low-Level-Formatieren. Die werden nur durch Nullen überschrieben. Und eventuell probegelesen.