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12.04.2006, 12:28

PlaneShift standbild beim spielversuch

ich hab mir planeshift mit der Linux binary von der seite installiert (weil dier vers über emerge bei mir gar nicht zum laufen zu bewegen war)

jetzt hab ich das prob das ich an sehr vielen stellen zum totalem standbild komme

zum beispiel wenn ich in der stadt richtung (sieht so aus wien palast) gehe oder in totnreich auf der ersten brücke wo man gerade aus sowas linanes sieht

kommt es bei mir zum totalen lagg

also nicht so das man nur eingeschränkt spielen kann
sondern soweit das ich den reset knopf am pc drücken muss

weil der pc überhapt nicht mehr reagiert (keine maus keine tastenkombinationen)

weiss jemand wie ich das prob in den griff griegen kann
sodas ich das spiel spielen kann ?

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13.04.2006, 01:58

RE: PlaneShift standbild beim spielversuch

Hi,

ich ahbe Paneshift schon ein paar Monate nicht mehr gespielt, deswegen kann cih wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen. Aber im Moment kommt eine neue Version, wo es durchaus Probleme geben könnte, da diese vielleicht nicht 100%ig mit der alten kompatibel sind.

Vielleicht liegt das Problem auch bei der 3D-Beschleunigung. Was für Hardware verwendest du, und auf wieviel frames kommst du bei "glxgears" ?

Wenn das Problem nur an bestimmten Stellen auftritt, könnte es daran liegen, dass dein Rechner plötzlich zu viel darstellen muss. Wenn du im Totenreich auf die erste Brücke gehst, kannst du nahezu das gesamte Reich sehen. Ähnlich beim Palast in der Stadt. Vielleicht liegt hier ein Problem in der Datenstruktur vor, die die Objekte managed, so dass es hier manchmal zu abstürzen kommt. Dies würde dann aber nicht an dir liegen.

Es gibt ein deutsches Forum unter www.psde.de, vielleicht findest du da Hilfe, oder Leute mit ähnlichen Problemen.

Warte erstmal, bis die neue Version auch für Linux erhältlich ist. Vielleicht sind dann alle Probleme weg.

Werde ich auch machen und wenn ich Zeit habe, mal wieder eine Runde spielen.
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

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13.04.2006, 12:56

am client liegts denk ich mal nicht
weil vor der umstellung auf die neue vers funste es genau so nicht
und immo benutz ich ne test version weil die alte ja gar nicht mehr auf den spieleserver kommt :-)
meine hardware kann ich denk ich auch ausschliessen
weil n kolege mit debian und haargenau der selben hardware das spiel spielen kann

glxgears zeigt bei mir
~ $ glxgears
7525 frames in 5.0 seconds = 1505.000 FPS
7340 frames in 5.0 seconds = 1468.000 FPS
8690 frames in 5.0 seconds = 1738.000 FPS
8634 frames in 5.0 seconds = 1726.800 FPS
8589 frames in 5.0 seconds = 1717.800 FPS

4

13.04.2006, 22:27

Also wenn vor der neuen Version es schon Probleme gab, weiß ich auch nicht weiter. 3D Beschleunigung ist bei diesem Werten auf jeden Fall vorhanden.

Bei mir ist es früher einfach gelegentlich abgebrochen. Besonders wenn ich den Bereich gewechselt habe. Da hatte ich aber wenigstens Fehlermeldungen im Terminal und der Computer ist dabei nicht abgestürzt.

Eventuell ist chrystalspace nicht richtig installiert. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://laanx.fragnetics.com/index.php?page=build_gentoo

Viel Erfolg!
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5

20.04.2006, 11:14

das konnte ich bislang noch nicht testen
weil er bei mir immer nach der ersten passworteingabe im cvs abbricht
ka
falsches pw ???
bekomme immer eine der beiden fehler meldungen

cvs [login aborted]: end of file from server (consult above messages if any)
oder
cvs login: warning: failed to open /root/.cvspass for reading: No such file or directory

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chakotay« (20.04.2006, 11:26)


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25.04.2006, 09:54

Normelerweise muss man kein Passwort eingeben, einfach nur ENTER drücken.

Bei CVS muss man sich immer erst einloggen, bevor man (mit checkout - co) Daten runterladen kann. Die Meldung

Zitat

cvs login: warning: failed to open /root/.cvspass for reading: No such file or directory
bedeutet meines Wissen (bin mir aber nicht ganz sicher), dass du nicht eingeloggt bist.

Ich habe das mal auch ausprobieret, und kann mich auch nicht einloggen. Scheinbar ist das Projekt umgezogen oder sowas.

Allerding gibt es crystalspace und cal3d auch im portage-tree. Mit einem

Quellcode

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emerge cal3d crystalspace crystalspace-cvs cel
ist dir vielleicht auch schon geholfen. Das "crystalspyce-cvs" habe ich auch (wohl damals) installiert, die anderen drei nicht.

Planeshift mit cvs runterladen klappt auch nicht. Aber hier sollte das Binärpaket der aktuellen Version (0.3.14) reichen. Habe das aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg!
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

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25.04.2006, 11:48

ok hab das mit dem mergen jetzt versucht
hab den befehl wie von dir beschrieben

Zitat


emerge cal3d crystalspace crystalspace-cvs cel

eingebenen
und bin leider nur zu 4/5 fertig geworden da :

Quellcode

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>>> emerge (4 of 5) dev-games/crystalspace-cvs-0.99 to /
>>> md5 files   ;-) crystalspace-cvs-0.99.ebuild
>>> md5 files   ;-) files/digest-crystalspace-cvs-0.99
>>> Unpacking source...
 * Fetching CVS module CS into /usr/portage/distfiles/cvs-src/crystalspace-cvs ...
 * Running  cvs -q -f -z3 -d ":pserver:anonymous:@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/crystal" login
Logging in to :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:2401/cvsroot/crystal
cvs [login aborted]: end of file from server (consult above messages if any)

!!! ERROR: dev-games/crystalspace-cvs-0.99 failed.
!!! Function cvs_fetch, Line 332, Exitcode 1
!!! cvs login command failed
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.


was muss ich nu tun um das in den griff zu bekommen ?

8

25.04.2006, 19:50

Hmm, habe das mit dem crystalspace-cvs nochmal probiert. Also das geht auch bei mir nicht.
Aber wie du in der Fehlermeldung sehen kannst, will portage etwas von sourceforge laden. Das ist ja der gleiche Befehl wie auf der Seite oben beschrieben.

Probiere es mal ohne "crystalspace-cvs" Es fehlt also nur noch "cel"

Quellcode

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emerge cel


Dann sollte die 3D-Engine richtig auf dem System installiert sein. Vielleicht geht es dann.

Viel Erfolg!
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26.04.2006, 09:38

hab ich gemacht

dann das game

und beim starten bekomm ich jetzt ne fehlermelde :-(

Quellcode

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crystalspace.canvas.openglcommon:
  Could not open driver database file '/config/gldrivers.xml'
  WARNING! Crystal Space performs better in 24 or 32 bit display mode!

crystalspace.engine.warning:
  Shader std_lighting.xml not available
  Shader std_lighting_portal.xml not available


und kann gar net spielen *snief*

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26.04.2006, 10:47

versuch mal:

Quellcode

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export MALLOC_CHECK_=0

Quellcode

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export LD_LIBRARY_PATH=/libs/:$LD_LIBRARY_PATH

Quellcode

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unset CAL3D CRYSTAL CEL


dann im pssetup auf 24bit schalten und planeshift starten.

Quellcode

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root :-) # grep -ir shit /usr/src/linux
/usr/src/linux/drivers/net/sunlance.c: *      This was the sun4c killer. Shit, stupid bug.

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26.04.2006, 11:36

erstes prob
ich hab nur die auswahlmöglichkeit
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von 24 keine spur ???

naja aber die fehler meldungen sind weg

leider hat das alles an meinem ursprünglichem problem rein garnix geändert ;(

es kommt immernoch zum totalabsturtz wenn ich mich bestimmten gegenden nähere :-(

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26.04.2006, 11:50

ok
kleine berichtigung

hab gerade festgestellt das es gar nicht zum totalabsturtz kommt :-)

nur x macht nicht mehr weiter


wenn ich das spiel über xinit /opt/planeshift/psclient aus der shell heraus starte (also ohne kde^^)

kann ich nach soeinem vermeindlichen absturtz (ich kan im game nichtmal mehr die maus bewegen) über strg + alt + backspace wieder zur shell zurück



weiss zwar nicht ob das bei der fehlersuche behilflich ist

aber hinderlich wirds auch net sein^^



*will doch nur spielen*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chakotay« (26.04.2006, 14:51)


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26.04.2006, 16:00

Habe jetzt den aktuellen Client auch mal ausprobiert.
Das mit den fehlenden XML hatte ich auch. Dank dem oben Beschriebenen geht's aber bei mir.

Der Sound machte etwas Probleme. Nach geht wenigtens der OSS Sound. Den aktivierst du, indem du in "psclient.cfg" das ';' vor "SndSys.Driver = crystalspace.sndsys.software.driver.oss" entfernst.

Die neue Version läuft bei mir wesentlich flüssiger und hat weniger Grafikkehler.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

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26.04.2006, 17:23

also ich muss den sound schon mal erst im pssetup ausschalten
da ich sonst gar nicht zum spiel komme :-)

hab mal im terminal gestartet und die vollstaändige ausgabe kopiert
vielleicht steht da was interressantes drin *hoff*

für mich ist das irgendwie chinesisch^^

http://phpfi.com/114883

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NACHTRAG :

so sieht die ausgabe aus wenn ich den ton anschalte

http://phpfi.com/114884

ps das spiel hat sich selber beendet ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chakotay« (26.04.2006, 17:28)


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28.04.2006, 01:48

Hmm, ich habe das mal mit meiner Ausgabe verglichen.
Der Text und die Warnung zwischen step 3 und step 4 sind bei mir weniger. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass du alle Maps am Anfang lädtst. Zumindest verstehe ich das so. Vielleicht kannst du im Setup damit mal rumspielen, also mal immer nur die aktuelle Map laden!

Viel Interessanter ist Zeile 140 bis 147:

Zitat

planeshift.application.client:
PSLoader: step 5: success

<src/common/util/psmeshutil.cpp:250> Attach:
Mesh Factory items#circle01a not found
Mesh Factory items#circle01a not found
Is immobile
Mesh Factory items#circle01a not found
Mesh Factory items#circle01a not found
psEngine destroyed.


Ein Vergleich zu meinem Client:

Zitat

planeshift.application.client:
PSLoader: step 5: success
Got tutorial message: Welcome to the world of Yliakum, a huge underground cave with many strange and wonderful sights. Use your arrow keys to walk around and explore. You can strafe using WASD keys. Holding Shift makes you run.
Got tutorial message:
[...]

crystalspace.engine.warning:
Lightmaps are not up to date (no 'lm_precalc_info' found in cache).
Use -relight cmd option to calc lighting.
Region hyarena loaded successfully in 3130ms
[...]
<src/client/psengine.cpp:1622> BuildAppearance:
Failed to set trait <traits><trait id="141" next="0" loc="HAIR_COLOR"
mesh="0" mat="0" tex="0" shader="0.30,0.16,0.16"/></traits> for mesh.

<src/client/psclientdr.cpp:205> HandleDeadReckon:
Got DR message for unknown entity 1165.
psEngine destroyed.


Bevor die Engine also "zerstört" wird steht bei mir nur Spielinternes Zeug, dass die Map XY geladen wurde, und dass ich Messages bekommen habe.

Bei dir kommt eine Fehlermeldung bezüglich der Mesh Factory.
Leider kenne ich die CS-Engine-Internas nicht, deswegen weiß ich nicht genau, wo man hier ansetzen kann. Im PS Forum habe ich keinen Beitrag zu diesem Problem gefunden, aber vielleicht habe ich da auch schlicht was übersehen. Aber mit dieser Meldung solltest du dich mal an das Forum wenden. Das originale Forum ist hierbei zu empfehlen, da sich da auch die Entwickler mit tummeln und das Problem vielleicht kennen. Poste da einfach mal deine Zeilen 140-147 mit dem beschrieben Problem.
Vielleicht kann dir aber auch jemand im Developer IRC Channel helfen, das wäre aber die letzte Instanz, die ich wählen würde.

Da der Fehler an der Datei "src/common/util/psmeshutil.cpp" zu liegen scheint, denke ich, dass es kein Problem mit der Hardware, sondern eher mit Treibern oder der Übersetzung deines Clients zu tun hat.
Vielleicht tut ein neu herunterladen und neu installieren ja etwas. Aber ehrlich gesagt ist das nur ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Viel Erfolg
83,4% aller Statistiken sind frei erfunden!

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01.05.2006, 12:29

neuinstall hat nix verändert

aber einer hat behauptet Xorg-7 sei ein klitze schneller als Xorg-6

also mach ich gerade n update^^ wenns was bring wars die arbeit wert
wenn nicht

tja